Mag.Walpurga Sima

Hypnotherapeutische Entspannung

Es hört doch jeder nur, was er versteht (Johann Wolfgang von Goethe)

Hypnose ist ein therapeutisches Verfahren mit sehr langer Tradition, welches mit variierendem Charakter praktisch bei allen Völkern zu finden ist. Der Begriff Hypnose stammt vom griechischen Wort hypnos (Schlaf), da man zu Beginn der Hypnoseforschung davon ausging, dass es sich um einen schlafähnlichen Zustand handelt.

Heute weiß man, dass der Zustand des "in Hypnose seins" (in "Trance sein") nichts mit Schlafen zu tun hat, da wir im Schlaf kein Bewusstsein haben, in Trance jedoch schon. Im Gegensatz zum Schlaf bekommen wir in Trance mit, was um uns geschieht, die Aufmerksamkeit ist jedoch konzentriert auf ein bestimmtes Erleben gerichtet. Dieses Empfinden wird in der Regel als ein tiefer sehr angenehmer Zustand erlebt, der häufig mit körperlicher Entspannung einhergeht. Diese Form der Tiefenentspannung entkrampft physisch und psychisch, körperliche und seelische Heilung können so unterstützt werden.

Hypnotherapeutische Verfahren versuchen das individuelle "Ressourcenwissen" jedes Einzelnen zu aktivieren und hilfreich in seinem Lebensumfeld zu nutzen. Dies geschieht zunehmend in konzentrierten, gelenkten Gesprächen und Übungen, bei welchen der Patient selbst aktiv mitarbeitet. Ziel ist das möglichst rasche Aktivieren von hilfreichen, in der Regel schon vorhanden Fähigkeiten, um mit den erlebten Schwierigkeiten anders umgehen zu können.